Pfingsten 2020 Barntrup

Yeah! Es geht wieder los – on the road!!!

Wann waren wir eigentlich das letzte Mal unterwegs? – OMG, das war ja Oktober 2019 und jetzt haben wir schon Ende Mai 2020. Corona hat uns reisetechnisch ganz schön in die Knie gezwungen :-( Aber jetzt geht es ja endlich wieder los. Alles natürlich mit Einschränkungen, aber das ist für uns kein Problem und quarantänetechnisch gibt es nichts besseres wie das eigene Wohnmobil.

Ein Stellplatz ohne Reservierung ist uns für Pfingsten zu riskant. Es scharren ja alle mit den Hufen und zudem sind bei weitem noch nicht alle Plätze offen und etliche auch mit Einschränkungen belegt. Daher ist klar, wir buchen einen Campingplatz. Über Campercontact mal ein bisschen im Nahbereich gesucht und den Ferienpark Teutoburger Wald Barntrup gefunden. Die haben vorm Campingplatz auch Wohnmobilstellplätze und sogar über Pfingsten noch einen Platz frei. Also flugs gebucht.

Anreise

Man muss gar nicht immer so in die Ferne schweifen. Der Ferienpark ist gerade mal 50 km von uns entfernt und damit in einer guten Stunde erreichbar.  Hach ist das schön, wieder hinterm Steuer unseres Mobils zu sitzen.

Stellplatz vorm Campingplatz

 Barntrup

Im Ferienpark Teutoburger Wald Barntrup kann man entweder direkt auf dem Campingplatz stehen, oder vor der Schranke auf einem wunderschön angelegten Wohnmobilstellplatz. Wir haben uns natürlich für den Wohnmobilstellplatz entschieden und den letzten Platz ergattert. Das Ganze ist sehr schön angelegt. Jeder Platz hat eine große Kunstrasenfläche mit einer Sitzgelegenheit und einem Grill. Es ist hier auch ruhiger als auf dem Campingplatz. Für uns also genau das Richtige. Leider ist der Platz nicht ganz so günstig, da auch eine Reservierungsgebühr von 15 € berechnet wird. Für die drei Übernachtungen haben wir mit 4 Personen und einem Hund 97,50 € bezahlt. Toilettennutzung ist im Preis mit drin, Duschen kostet 50 Cent pro Minute.

Direkt nebenan befindet sich das Freibad von Barntrup, das aber noch nicht geöffnet hatte.

Skyline von Barntrup

lecker, lecker

 

Eigentlich sind wir ja eher die Gasgriller. Geht schneller und ist nicht so schmutzig, aber diesen urigen Grill konnten wir nicht einfach so stehen lassen. Also haben wir unseren Gasgrill diesmal im Wohnmobil gelassen und jeden Abend lecker mit Holzkohle gegrillt. 

Viele Holzkohlegriller sagen ja, vom Kohlegrill schmeckt es besser wie vom Gasgrill. Mit diesem Vorurteil wollen wir mal aufräumen. Vom Holzkohlegrill schmeckt es geil, vom Gasgrill schmeckt es ebenfalls geil. Da muss halt jeder selbst entscheiden wie er grillen möchte. Für den Geschmack spielt es unserer Meinung nach jedenfalls keine Rolle.

Skyline von Barntrup

 

Barntrup ist sehr ländlich gelegen und bietet sich ideal zum Wandern oder Radfahren an. Der Ferienpark grenzt direkt an den Wald und ist nur knapp 500 m von der Stadt entfernt. Ein bisschen schade ist, das die meisten kleineren Geschäfte sich direkt an der Hauptstraße befinden. Hier ist jetzt zwar nicht der Megaverkehr, aber zum Bummeln ist eine Fußgängerzone doch schöner. 

Sehr zu empfehlen ist die Eisdiele vor Ort. Für einen Euro je Kugel bekommt man sehr leckeres Eis.

Lohnenswert ist die Untere Straße. Dort befinden sich noch einige giebelständige Fachwerk-Dielenhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Größtenteils sehr liebevoll restauriert. Das Haus auf dem folgenden Foto befindet sich ebenfalls in dieser Straße.

Fachwerk-Dielenhaus

 

Interessant ist hier die Geschichte der Blutbuchen. Blutbuchen sind eine merkwürdige Spielart der Rotbuche. Entgegen der grünen Blätter der “normalen” Buche sind diese Blätter feurigrot. Das sieht schon recht cool aus und war uns bisher so nicht bewußt. 

Allerdings hat das einen traurigen Grund, das hier insgesamt 106 Blutbuchen gepflanzt wurden. Die Stadt hat diese 1936 in Erinnerung an die “gefallenen Söhne” des ersten Weltkriegs gepflanzt.

 

Blutbuchen

Wohmobilstellplatz P2 in Rothenburg ob der Tauber

Hameln

Am Abreisetag haben wir für einen Geocache noch einen Abstecher nach Hameln gemacht. 

Wer von euch auch cacht, die Letterbox “Stadtführung Spezial (oder: Wer soll das bezahlen?) ist sehr empfehlenswert. Die Stadt lohnt sich aber auch so. Wir werden sicherlich irgendwann nochmal wiederkommen.

Übrigens hält sich auch der Rattenfänger an die Coronaregeln und trägt Mundschutz. Vorbildlich!

Coronakonform