WEONTUR
  • Home
  • Reisen
    • Deutschland
    • Polen
    • Luxemburg
    • Niederlande
    • Belgien
    • Dänemark
    • Spanien
    • Italien
  • Geocaching
    • Mein GC-Profil
  • Sonstiges
    • Was erwartet euch hier?
  • Wir über uns
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Sommer 2021 Elbe, Schlei, Ostsee Teil 2

Die 3-tägige Urlaubsverlängerung von meiner Tochter und mir war ursprünglich gar nicht geplant. Das haben wir an der Ostsee spontan entschieden. War allerdings schon ein bisschen komisch als wir dann am Sonntag getrennt losgefahren sind.

Was wir alles unternommen haben, davon erzähle ich euch in diesem Blogartikel.

Wedel

Mit der Stellplatzbelegung war ich mir vorher ja nicht ganz so sicher, daher sind wir am Sonntag recht früh losgefahren um spätestens Mittags in Wedel zu sein. Die Sorge war aber vollkommen unbegründet, da der Platz max. zu 20% voll war.

Aber warum gerade Wedel? Zwei Tage wollten wir gerne in Hamburg verbringen, ich habe allerdings keine Lust mit dem Wohnmobil mitten durch die Stadt zu fahren. Vor ein paar Jahren waren wir schon einmal in Wedel. Dieser Platz bietet sich ideal als Basis für Hamburgbesuche an. Mit dem preisgünstigen Hamburgticket kann man die Bereiche AB fahren und Wedel ist gerade noch im Bereich B. Mit der S-Bahn, die knapp 1 Kilometer vom Stellplatz entfernt ist, kommt man in gut 30 – 40 Minuten nach Hamburg.

Kurz zum Stellplatz, für 10 € pro Nacht darf man hier für max. 3 Nächte stehen. Da das Toillettenhaus geschlossen ist, steht ein Toilettenwagen auf dem Platz, der aber sehr sauber ist. Stromsäulen gibt es nur im vorderen Bereich ein paar. Kosten allerdings 1 € für 6 Stunden. Hinten stehen mittlerweile auch Säulen, die aber noch nicht ans Netz angeschlossen sind. Der Stellplatz befindet sich am Freibad und ist sehr ruhig.

Stellplatz Wedel

In Wedel lohnt es sich auf jeden Fall mal die Schiffsbegrüßungsanlage zu besuchen, das Willkomm-Höft. Jedes der größeren vorbeifahrenden Schiffe wird einzeln begrüßt bzw. verabschiedet. Gespielt wird die Nationalhymne des vorbeifahrenden Schiffs und ein Willkommensgruß in der jeweiligen  Landessprache: „Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, Sie in unserem Hafen begrüßen zu können.

Allerdings ist das natürlich der Tourihotspot hier in Wedel und dementsprechend voll. Wenn man lieber ein bisschen Ruhe haben möchte, geht man wie wir, ein Stück des Elbewanderwegs in Richtung Hamburg. Insgesamt ist dieser schöne Wanderweg 23 km lang.

Speicherstadt

Hamburg

Was unternimmt man zwei Tage in Hamburg? – Je länger man sich mit diesem Thema beschäftigt, desto schwieriger wird die Beantwortung. Es gibt einfach unfassbar viel, was man hier unternehmen/sehen kann. Neben vielen bekannten Dingen, die eigentlich jeder kennt, gibts natürlich auch noch eine Menge Geheimtipps.  Man kann sicher locker mindestens zwei Wochen in Hamburg bleiben, ohne das es langweilig wird. Aber ganz ehrlich, nach zwei Tagen reicht uns das Gewusel. Sowas sind wir Landeier gar nicht gewohnt. Wobei dieses Jahr aufgrund der Pandemielage doch einige Leute weniger in Hamburg rumgelaufen sind. Die Ausländer fehlten zum größten Teil.

Als ersten großen Programmpunkt haben wir uns eine große zweistündige Hafenrundfahrt mit der Reederei Abicht ausgesucht. Das war auch eine goldrichtige Entscheidung, dazu aber gleich mehr. Auf dem großen Plakat steht, 11 Uhr Hafenrundfahrt. Kurz auf die Uhr geschaut, viertel vor 11, passt. Also Tickets gekauft. Wo müssen wir denn jetzt hin? Ah, da hinten liegt das Schiff. Also schnellen Schrittes draufzugegangen. Aber wieso steht auf dem Schiff ein Schild 1-stündige Hafenrundfahrt? Viel zu groß ist der Kahn auch. Der passt doch gar nicht durch die Speicherstadt. – Achso, das ist gar nicht unser Schiff… unsere Barkasse liegt dahinten ein paar hundert Meter weiter… Mhhh, kurz vor 11, jetzt aber rennen, rennen, rennen…  An dem richtigen Schiff angekommen grinst uns ein Reedereimitarbeiter verschmilzt an… die Zweistundenfahrt beginnt doch erst um 12 Uhr…

Viel größer gehts nicht mehr.

Nachdem wir uns dann ein bisschen von unserem Frühsport erholen konnten, gehts um 12 Uhr endlich los. Wir haben einen schönen Platz im Heck auf dem Freideck unserer Barkasse Klein Erna ergattert. Klein Erna ist das größte Schiff, was noch in die Speicherstadt fahren kann.

Eines der Höhepunkte ist das riesige Containerschiff HMM Algeciras, mit 400 m Länge eines der größten Containerschiffe der Welt. Sage und schreibe 22000 Container passen auf diesen Riesenkahn. 1/3 oben auf dem Deck und 2/3 im Schiffsbauch. Höchstgeschwindigkeit 50 km und einen Bremsweg von 7 Kilometern. Bis nach Asien 14 Tage Seereise. Unser Kaptiän fährt mit der Barkasse ganz nah an den Bug heran, so kann man die riesigen Dimensionen des Schiffes erst so richtig erfassen.

Kurze Zeit später geht Maya zur Bar vorne im Schiff, da sie nachschauen will was es dort alles gibt. Und sie kommt und kommt nicht wieder. So riesig ist das Schiff doch gar nicht. Als Papa wird man doch ein bisschen unruhig. Hat sie sich vielleicht versehentlich auf der Toilette eingeschlossen? Ich beschließe nachzuschauen. Gehe also langsam nach vorne und schaue mich um. Gerade als ich das Personal ansprechen will, sehe ich meine Tochter vorne beim Kapitän stehen. Da störe ich natürlich nicht und gehe beruhigt wieder auf meinen Platz.

Ich habe sie während der ganzen Fahrt nicht mehr gesehen. Sie durfte bis zum Schluss dem Kapitän über die Schulter schauen und mit ihm schnacken. Da meine Tochter sehr wissbegierig ist, ihr Urlaubshighlight. Nochmal vielen lieben Dank an den Kapitän, der sich so viel Zeit für Maya genommen hat.

Zu toppen ist sowas natürlich nicht mehr, aber der alte 426,5 m lange Elbtunnel ist natürlich auch immer Pflicht in Hamburg. Einmal zu Fuß durch, zweimal Treppe laufen, zweimal Fahrstuhl… Die Röhren sind mittlerweile 110 Jahre alt und werden momentan umfassend saniert. Eine Seite ist schon fertig.

Letzter Programmpunkt am ersten Tag ist dann noch die Plaza der Elbphilharmonie. Hier kann man in 44 m Höhe einmal um das Gebäude rumgehen und die Aussicht genießen. Hoch gehts in etwa 2,5 Minuten mit der weltweit ersten gebogenen Rolltreppe. Im Vorverkauf kosten die Plazatickets 2 Euro, vor Ort sind sie kostenlos. Wenns dann voll ist, kann man ohne Vorverkaufstickets aber auch Pech haben und muss unten bleiben. Die Konzertsäle sollen ja einen sehr guten Klang haben und das Gebäude ist auch wirklich ein Hingucker, aber kennen tut das Gebäude wohl jeder aufgrund der enormen Kostenexplosion der Baukosten. Geplant waren ursprünglich knapp 77 Millionen Euro, geworden sind es dann rund 866 Millionen Euro. Wie man so danebenliegen kann, das wissen nur die Götter…

Das nachfolgende Foto ist übrigens von der Plaza aus entstanden. Ein bisschen Grün gibt es hier ja auch. Sieht fast künstlich aus, ist aber real und echt.

Das ist echt!!!

Am zweiten Tag steht ein weiteres Highlight auf dem Programm. Das haben wir erst ganz spontan am Vortag entdeckt und sofort online Tickets gebucht. Es geht ins Chocoversum auf eine 90-minütige Schokotour. Mit den SchoKollegen gehts auf eine Kakaorundtour und wir erfahren alles Wichtige zur Herstellung von Schokolade, von der Kakaobohne, die sehr bitter ist, bis zum süßen Endprodukt. An alten Maschinen wird die Herstellung anschaulich dargestellt. Nach jedem Veredelungsschritt darf man dann auch probieren. Sogar eine eigene Schokolade kann man kreieren. Eine echt coole sehr empfehlenswerte Tour.

Vom Wachsfigurenkabinett, dem Panoptikum, bin ich doch ein bisschen enttäuscht. Vor ein paar Jahren war ich schonmal hier. Viel verändert hat sich seitdem leider nicht. Die neueren Figuren sind teilweise sehr gut gelungen und sehen auch recht echt aus, den älteren Figuren sieht man aber auch ihr Alter leider an.

Beim Juwelier an der Mönkebergstraße wollte ich eigentlich noch eine Uhr kaufen, aber 40.500 € war mir dann doch zu teuer. So dolle sah das Ding gar nicht mal aus.

Bremen

Ein letzter Programmpunkt auf der Rückfahrt rundet unsere Urlaubsverlängerung ab. Es geht ins Universum nach Bremen. Das Universum ist ein wirklich tolles Mitmachmuseum. Aufgeteilt in die Bereiche Mensch, Natur und Technik warten über 300 Exponate an denen man naturwissenschaftliche Phänomene hautnah mit allen Sinnen erleben und verstehen kann. Zudem gibt es aktuell noch eine sehr interessante Sonderaustellung Raumfahrt. Hier könnt ihr auch ein echtes Stück vom Mars und vom Mond berühren.

Die täglichen Science-Shows finden coronabedingt leider zur Zeit nicht statt, aber auch so wird einem definitiv nicht langweilig. Wenn ihr hier seit, vergesst nicht euch auf das Erdbebensofa zu setzen. Hier werden drei verschiedene Erdbeben simuliert, San Francisco 1906, Albstadt 1978 und Izmit 1999.

Sieht schon spacig aus…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir sind Weontur:

Daniel, Moni und die Kinder

 

Hier gibts mehr Infos über uns!

Neueste Einträge

  • Leer oder doch voll (cool)?10. Juni 2026 - 20:08
  • Nein Tuffi, spring nicht… nein…27. April 2026 - 19:22
  • Ostern 2026 – Nur 50 Stunden Belgien :-(10. April 2026 - 10:26
  • Ostern 2026 – Knicken, lochen, abheften? :-(28. März 2026 - 15:29
  • ABF ohne Dirk14. Februar 2026 - 16:48

Archiv

  • Juni 2026 (1)
  • April 2026 (2)
  • März 2026 (1)
  • Februar 2026 (1)
  • Januar 2026 (1)
  • Dezember 2025 (1)
  • November 2025 (2)
  • August 2025 (3)
  • Juni 2025 (3)
  • Mai 2025 (3)
  • Februar 2025 (1)
  • Dezember 2024 (3)
  • November 2024 (3)
  • August 2024 (4)
  • Juni 2024 (3)
  • Mai 2024 (1)
  • April 2024 (2)
  • März 2024 (2)
  • Dezember 2023 (2)
  • November 2023 (2)
  • Oktober 2023 (1)
  • August 2023 (3)
  • Juni 2023 (4)
  • April 2023 (1)
  • Februar 2023 (1)
  • Januar 2023 (2)
  • Oktober 2022 (2)
  • September 2022 (2)
  • August 2022 (1)
  • Juli 2022 (2)
  • April 2022 (2)
  • März 2022 (2)
  • Februar 2022 (1)
  • Januar 2022 (1)
  • Dezember 2021 (1)
  • Oktober 2021 (1)
  • August 2021 (2)
  • Juli 2021 (1)
  • Juni 2021 (1)
  • April 2021 (2)
  • März 2021 (1)
  • Januar 2021 (1)
  • Dezember 2020 (1)
  • Oktober 2020 (1)
  • August 2020 (2)
  • Juni 2020 (2)
  • Mai 2020 (1)
  • April 2020 (1)
  • März 2020 (1)
  • Februar 2020 (1)
  • Januar 2020 (1)
  • Dezember 2019 (2)
  • November 2019 (2)
  • September 2019 (2)
  • Juli 2019 (1)
  • Juni 2019 (2)
  • Mai 2019 (1)
  • April 2019 (2)
  • März 2019 (1)
  • Februar 2019 (2)
  • Januar 2019 (2)

Kategorien

  • Allgemein
  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Geocaching
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Polen
  • Reisen
  • Sonstiges
  • Spanien

Neueste Beiträge

  • Leer oder doch voll (cool)? 10. Juni 2026
  • Nein Tuffi, spring nicht… nein… 27. April 2026
  • Ostern 2026 – Nur 50 Stunden Belgien :-( 10. April 2026

Suche

Search Search

Archiv

Eingetragen bei Reiseblogs.de

© Copyright - WEONTUR - Enfold Theme by Kriesi
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Sommer 2021 Elbe, Schlei, Ostsee Teil 1 Link to: Sommer 2021 Elbe, Schlei, Ostsee Teil 1 Sommer 2021 Elbe, Schlei, Ostsee Teil 1 Link to: Herbst 2021 Mielno i Ustronie Morskie Link to: Herbst 2021 Mielno i Ustronie Morskie Herbst 2021 Mielno i Ustronie Morskie
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite benutzt Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung

alle Cookies akzeptierenCookies ablehnenIndividuelle Einstellungen

Cookie und Datenschutz Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können. Sie können diese Einstellungen jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich jederzeit abwählen (links das Schloßsymbol anklicken)

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie Google Analytics hier aktivieren:

Google Webfonts

Wir verwenden den externen Dienst Google Webfonts Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Alle Cookies akzeptierenNur essenzielle Cookies akzeptierenCookies und Dienste deaktivieren
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen