Bayreuth

Premiere. Das erste Mal eine Übernachtungstour nicht mit Familienmitgliedern, sondern mit dem besten Kumpel. Der leicht verwegene Plan, Bayreuth und das dortige Spiel der Gartenzaun24 Baskets Paderborn schauen. Damit reisen wir den Baskets knapp 400 km hinterher. Um es schon einmal vorwegzunehmen, das Wetter ist bescheiden und das Spiel der Baskets ebenfalls.

Wohnhaus von Richard Wagner

19.04.2024 – Anreise

Vor der Anreise ist erst noch ein halber Tag Arbeit angesagt. Für den Nachmittag lassen wir den Kollegen dann alleine und machen uns auf nach Bayreuth. Die Fahrt läuft im Großen und Ganzen reibungslos und wir kommen am späten Nachmittag am H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth an. 2 Nächte mit Frühstück mittels einem Reisegutschein von Reiseschein. Anschließend gehts noch in die Stadt, da unsere Mägen ganz schön knurren. Für heute ist natürlich Pflicht, fränkische Küche. Mit ein bisschen Glück ergattern wir noch einen Tisch im Oskar – Das Wirtshaus am Markt. Sehr uriges Lokal mit sehr netten Bedienungen. Auf den Tisch kommt 2x knuspriges Schweineschäufele in Biersauce mit Spekckrautsalat und Kartoffelkloß. Als Nachtisch fürs gute Gewissen dann noch ein veganer Oskar-Becher (Blaubeer und Mangosorbet auf Soja-Chiasamen-Joghurt und Frucht Püree) mit zwei Löffeln, wird nämlich brüderlich, äh, freundschaftlich geteilt.

Anschließend schwitzen wir noch ein bisschen in der kleinen aber feinen Hotelsauna und fallen anschließend todmüde ins Bett.

Schäufele

20.04.2024 – Bayreuth und ein ernüchterndes Spiel

Bayreuth ist eine wunderschöne kleine Stadt mit  knapp 75.000 Einwohnern. Wir lassen uns auch nicht vom Wetter abschrecken und erkunden mit Schirm und Geocaching die Stadt. Nach einem kleinen Stadtbummel geht es erst in den schönen Hofgarten hintern neuen Schloß und anschließend noch kurz in die Schloßkirche. Der absolute Höhepunkt ist aber das Markgräfliche Opernhaus, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Von aussen total unscheinbar, aber von innen einfach nur wow und staunend mit offenem Mund. Das Opernhaus wurde zwischen 1744 und 1750 erbaut und ist eines der wenigen noch original erhaltenen Theater- bzw. Opernbau der damaligen Zeit in Europa. Das Logentheater ist komplett aus Holz gefertigt und reich verzirrt. Bauherrin war die Markgräfin Wilhelmine. Das Opernhaus mit dem integrierten Museum ist ein absoluter Pflichtpunkt in Bayreuth.

Wie wahrscheinlich jeder weiß ist Bayreuth ja die Richard Wagner Stadt. So gibt es hier auch den Walk of Wagner, der Wagners Wohnhaus Wahnfried mit dem Festpielhaus verbindet. Hinter seinem Wohnhaus befindet sich übrigens auch das Grab. Eine riesige Grabplatte ohne jederlei Inschrift. Aber warum ist das so? Wagner war schon zu Lebzeiten der Meinung, das die Welt einmal wissen wird, wer hier liegt. Sein Hund Russ, der gegenüber begraben ist, hat übrigens eine Grabstein mit Inschrift. Kurios.

Da wir das fränkische Essen gestern bereits erledigt haben, wirds heute vietnamesisch. Miss Vietnam ist ein kleines aber feines Restaurant ein bisschen versteckt in der Einkaufsstraße. Auch heute sind wir beim Hauptgericht vereint unterwegs, unsere Empfehlung “Mango Chicken”.

Richard

Bei der Hotelbuchung vor einem halben Jahr haben wir ja noch damit gerechnet, das wir entweder ein entspanntes Spiel schauen können oder vielleicht sogar ein Spiel mit Playoffchancen. Das heute allerdings unser Abstieg besiegelt werden kann, damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet.

Das Spiel findet in der Oberfrankenhalle statt, die man vom Hotel bequem zu Fuß erreichen kann, einmal von Westen quer durch die Stadt Richtung Osten. Wir kaufen uns recht teure Tickets im Gästefanblock, sind dann allerdings ziemlich irritiert, weit und breit kein weiterer Paderborner in Sicht. Wir sitzen hier allerdings nicht alleine, rund um uns herum Bayreuther Fans. Gut, sind wir hier nicht beim Fußball, so läuft alles ganz gesittet und entspannt ab. Wir jubeln für die Baskets, alle anderen für Bayreuth.

Wie so oft diese Saison liegen wir schnell in Führung und können diese sogar zweistellig ausbauen, allerdings kommt auch wie so oft in dieser Saison der unerklärliche Einbruch in der zweiten Halbzeit, somit geht das Spiel leider verdient mit 88:78 verloren und wir sind damit abgestiegen :-( Da fährt man der Mannschaft so weit hinterher und dann sowas….

Markgräfliches Opernhaus

21.04.2024 Abreise und Schnee

Als ich heute morgen aus dem Fenster schaue, muss ich erstmal prüfen ob meine Brille wirklich sauber ist, hier liegt doch glatt Schnee?!? – Jepp, so ist es, Brille ist sauber und draußen liegt Schnee. Allerdings steigt die Außentemperatur, das schon während des Frühstücksbuffets ein Großteil wegschmilzt. Damit ist das Wetter jetzt so wie die letzten zwei Tage auch, nass von oben und unten. Ein Programmpunkt steht aber trotzdem noch an, wir machen noch einen schönen Spaziergang zum Festspielhaus von Richard Wagner, schauen aber nur von aussen. Richtig Action ist hier auch nur während der Wagner Festspiele. Während des restlichen Jahres wird das Festspielhaus nicht genutzt.

Wahrscheinlich ist das auch einmalig in Deutschland oder sogar Europa, zwei weltberühmte Opernhäuser in einer Stadt. “Schuld” daran ist übrigens Richard Wagner. Um seine Festpielidee umzusetzen hatte er sich auch das Markgräfliche Opernhaus angeschaut, allerdings wären hier zu viele Umbauarbeiten notwendig gewesen, so daß er kurzerhaud ein eigenes neues Festspielhaus bauen ließ.

Kohle für den Pfarrer

Fazit

Bayreuth ist ein wunderbares Städtchen und ich war sicherlich nicht das letzte Mal hier. Gibt auch noch genug zu entdecken, z.B. die Erimitage. Schön versteckte Geocaches gibt es ebenfalls. Bei der nächsten Bayreuth-Tour ist dann aber hoffentlich das Wetter besser.

Witziger Funfact, das Schwindsuchthäusschen ist mit gerade mal 2m Breite das schmalste Haus der Stadt und befindet sich direkt gegenüber der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit. In der Kirche durften sich nur Paare trauen lassen, die auch in Bayreuth wohnten, also hat ein findiger Geistliche auswärtige Brautpaare gegen Cash ein oder zwei Nächte ins Schwindsuchthäusschen einquartiert und so stand der Hochzeit dann nichts mehr im Wege.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert