Pfingsten 2019 Bremervörde

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Juchu! Schon wieder hieß es packen. Das was uns auf der Rückfahrt von Bad Salzungen schon auffiel sollte uns am Pfingstwochenende fast zum Verhängnis werden, die vielen Wohnmobile. Aber dazu gleich mehr. Die Fotoauswahl für diesen Blogeintrag war allerdings ein bisschen dürftig. Irgendwie ist an diesem Wochenende das fotografieren vergessen worden, aber ihr habt ja in unseren anderen Blogeinträgen schon eine Menge toller Bilder sehen können.

 

Anreise

Auf der Anreise haben wir eine Premiere gefeiert… unser erster Übernachtungsplatz aus der Park4Night-App. Diese App beinhaltet neben offiziellen Stellplätzen auch verschiedenste andere Parkplätze, die nicht explizit für Wohnmobile ausgewiesen sind. Daher ist es selbstverständlich, das man auf diesen Plätzen kein Camping macht. Sie sind zum übernachten gedacht, entweder als Zwischenstopp oder als Übernachtungsplatz nach einer Tagestour. Wer unbedingt Stühle, Tisch, Markise benutzen will, fährt bitte auf offizielle Stell- oder Campingplätze. 

Unser erster Park4Night-Platz war ziemlich ruhig, aber nicht ganz ruhig, es wurde geheult… von Wölfen… wir standen in Dörvelden am Wolfcenter. Ist schon ziemlich cool, abends oder morgens Wolfsgeheul zu hören.

Das Wolfsgeheul müsst ihr euch jetzt denken.

 

Bremervörde

Dieser Stellplatz stand lange auf der Kippe. Da der Platz reservierbar ist, habe ich einen Tag vorher angerufen und leider erfahren müssen, das alle Plätze besetzt sind. Der Platzwart hat und dann empfohlen, morgens um 10:00 Uhr nochmals anzurufen, vielleicht wäre dann noch was frei. – Bei uns stand nun die Überlegung an, was wir tun. Letztendlich habe wir uns dann doch dazu entschieden hochzufahren, hatten aber noch einige Stellplatzmöglichkeiten in der Hinterhand. Gebraucht haben wir diese dann nicht, denn es war tatsächlich noch ein Platz frei. Glück gehabt.

Ein Foto haben wir vom Platz leider nicht gemacht, aber ihr könnt euch auf der Website ja selbst ein Bild machen. Eine Übernachtung in der Hauptsaison kostet 9,50 €. Betrieben wird der Platz von der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft, ein sozialer Betrieb, der Menschen, denen der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zur Zeit verwehrt ist, die Möglichkeit zu sinngebender Beschäftigung und Qualifizierung dient. 

Das finden wir toll und unterstützen dieses Projekt gerne mit unserer Stellplatzgebühr.

Bremervörde vor knapp 400 Jahren

 

Am Samstagvormittag ging es dann auf kleine Innenstadtrunde. Auf dem Rückweg standen wir vor einem Chinarestaurant. Alle 4 schauten wir uns an und es war klar, hier gehen wir jetzt essen. Netterweise durfte auch Hugo mit rein. Chinesisches Buffet ist immer gut. Ein Tag später ist uns dann auch eingefallen, das das ja unser Hochzeitstag war, also passte das mit dem Essen gehen wie die Faust aufs Auge ;-)

Der eigentliche Grund für die Bremervördetour war aber der Vörder See, ein ca. 50 ha großes künstlich angelegtes Gewässer. Hier tummeln sich alle Arten von Ruder-, Paddel-, Segel- und Tretboote, ebenso viele Angler, aber das ist nichts für uns. Es ist mir ein Rätsel wie man da stundenlang sitzen kann und wartet, das eventuell mal was anbeißt. Aber jedem das Seine. Den Anglern ist es wahrscheinlich ebenso ein Rätsel wie man stundenlang durch die Gegend laufen kann und Dosen sucht ;-)

Aber noch kurz zum Vörder See. Er bettet sich in eine parkähnliche Anlage ein, mit einem tollen Wasserspielplatz und einem Park der Sinne inkl. Barfußpfad. Für unsere Kids genau das Richtige.

Ich habe DICH ganz genau im Blick!

 

Da der See nur einen Umfang von knapp 3,8 km hat, für uns ein Klacks, sind wir abends losgezogen. Auf halber Strecke haben wir dann mal einen Blick in den Himmel gewagt und umdrehen war die beste Entscheidung des Tages. Kaum im Wohnmobil fing es an zu schütten. Also doch lieber auf den nächsten Abend verschieben.

Geweckt wurden wir Sonntag um 6:00 Uhr mit lauter “Sport”musik, die von der nahegelegenen Bühne kam. Boah, wer treibt denn um diese Zeit an einem Sonntag Sport? Da sind aber einige aus dem Bett gefallen.

Am Sonntag war ich echt froh, das uns niemand hier kennt. Rund um den See gibt es eine Cachingrunde, die allerdings nur mit dem Boot erreichbar ist. Das hat natürlich unseren Ehrgeiz geweckt, also haben wir unser aufblasbares Gummiboot aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf auf dem Dachboden heruntergeholt. Komisch, irgendwie hatte ich das größer in Erinnerung. Beide Kinder und ich am Ruder – mmmhhh, ziemlich eng. Wenn ich da gepaddelt hätte, hätten die Kinder regelmässig was hinter die Ohren bekommen, daher musste leider ein Fahrgast aussteigen. Aber auch so war das kein großer Spaß, ausser für die Zaungäste ;-) Nach 4 gefundenen Dosen haben wir dann ein wenig frustriert das Ufer angesteuert und fürs Erste aufgegeben.

Gut, das es auch hier einen Plan B gibt. Diesmal wurde er auch umgesetzt. Mit Tretboot geht auch. sogar alle Drei. Wir mussten nur den Verleiher überreden uns das Boot für eine ganze Stunde zu überlassen. Mit der halben Stunde, die er uns nur zugestehen wollte, wären wir nicht allzu weit gekommen. Auch so mussten wir ganz schön in die Pedale treten. Gut das 4 von den 14 Caches schon mit dem Paddelboot absolviert waren, ansonsten hätten wir den Rest nicht in einer Stunde geschafft. Boah Leute, eine Stunde Tretboot fahren geht ganz schön in die Beine. 

Das Ei (RiesenEi)

 

Hier ein schönes Beispiel, das Cachen bildet und man viele Orte/Dinge sieht, die man sonst nicht zu sehen bekommen würde.

Nachstehend die interessante Geschichte zu diesem Ei, die ich von der Hinweistafel vor Ort abgeschrieben habe.

<Zitat Anfang>

Das Ei steht in allen Kulturen als Symbol für Fruchtbarkeit und Leben. Diese Ei ist Teil des Projektes OVUM – drei weitere stehen in Iwankowo – Tschernobyl (2000), bei Pristina – Kosovo (2002) und in Jerusalem – Israel (2008). Sie wurden von den Künstlern Armin Kölbi, Bremen und Man Sturm, Karlsruhe, geschaffen.

Das Bremervörder RiesenEi enthält ca. 550 Briefe und Bilder von Schulklassen, Kindern, Familien und Alleinstehenden als Botschaften an die Zukunft. Hierin sind formulierte Gedanken. “Jeder Gedanke ist Energie, die durch die Zeit wirkt und stets das Bewusstsein schärfen soll, mit unserem Handeln die Welt so zu gestalten, dass diese für spätere Generationen noch lebenswert ist. Die Gedanken im Jetzt sind der Samen für das, was wird. Hiermit soll der Puls gezeugt werden, den unsere Nachfahren noch fühlen können.”, so Armin Kölbi.

Versiegelt wurde das Ei am 14.09.1991. Eine Öffnung soll erst nach 1000 Jahren erfolgen, in der Hoffnung, dass die Botschaften dann noch von Menschen gelesen werden können.

<Zitat Ende>

Wohmobilstellplatz P2 in Rothenburg ob der Tauber