Herbst 2020 Nix Urlaub, nur lokale Unternehmungen

Leider hat uns Corona auch die Herbsttour verhagelt :-( Wir haben aber ein paar Unternehmungen in OWL unternommen. Vielleicht ist auch für euch was Interessantes dabei, wenn ihr mal hier in der Gegend seit. Das lohnt sich übrigens nicht nur für die hier vorgestellten Unternehmungen.

The Strike in Paderborn

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, kann man sich auch mal aufs Parkett begeben. Nein, ich meine nicht tanzen sondern bowlen. Das ist dieses Spiel ähnlich kegeln, aber mit 10 Pins und speziellen Bowling-Bällen. Das sind diese Bälle mit Löchern für die Finger. Also sollte man rechtzeitig den Ball loslassen, wenn man nicht zusammen bei den Pins ankommen will.

Vor ein paar Jahren sind Bowlingbahnen bei uns in Deutschland wie Pilze aus dem Boden geschossen. In Paderborn gibt es insgesamt drei davon. Wir spielen aber immer im “The Strike”. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht. Je nach Tag und Uhrzeit muss man pro Bahnstunde zwischen 18 und 32 Euro rechnen. Zwei Stunden spielen, inkl. Leihschuhe und Getränke summiert sich bei 4 Personen dann schnell auf 80 – 90 Euro. In dieser Zeit schaffen wir knapp dreieinhalb Spiele.

Damit “kleinere” Kinder auch eine Chance haben, kann für die beim Wurf eine Bande hochgefahren werden, dann können die Bälle nicht in der “Pumpe” versenkt werden, wobei ich mir manchmal auch so eine Bande wünschen würde…

Der Sieger ist jedesmal eine Überraschung. Das einzig konstante ist unsere Unkonstanz :-) Aber es macht echt Laune.

Bowling ist das hippe kegeln mit Discocharakter, also Lichteffekte und mal mehr oder weniger gute Musik.

The Strike in Paderborn

Hermannsdenkmal

Nein, hier geht es nicht um Hermann der Kuchen, sondern Hermann der Cherusker, obwohl der Kuchen auch nicht schlecht ist. Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe von Detmold und ist mit einer Figurhöhe von 26,57 Metern und einer Gesamthöhe von 53,46 Metern die höchste Statue Deutschlands. Das Denkmal erinnert an die Schlacht im Teutoburger Wald, in der Arminius der Cheruskerfürst mit seinen Mannen drei römischen Legionen XVII, XVIII und XIX im Jahre 9 eine heftige Niederlage beibrachten.

Der Unterbau hat eine Höhe von 26,89 Meter und kann bestiegen werden. Kostet pro Erwachsenen 4 Euro. Aufgrund Corona können allerdings zur Zeit nur 10 Personen gleichzeitig für 20 Minuten hoch. Danach muss erst das Treppenhaus durchlüftet werden. Eine Wartezeit von knapp 2 Stunden war uns dann zulange, so daß wir den Hermann nur von unten besichtigt haben. Ich selbst war aber vor etlichen Jahren schon zweimal oben. Der Rest der Family muss dann halt auf die Nachcoronazeit warten.

Am Parkplatz fühlt man sich leider ein bisschen abgezockt. Pro PKW wollen die 4 Euro haben.

Im Großen und Ganzen aber definitiv ein lohnendes Ziel.

Da isser ja der Hermann

Externsteine

Vom Hermannsdenkmal kann man dann gleich weiter fahren zu den Externsteinen, eine markante Sandstein-Felsformation, in der Nähe von Horn-Bad Meinberg. Auch diese sind mit 40 Metern Höhe gar nicht mal so niedrig. Früher konnte man diese kostenfrei besteigen, mittlerweile kostet es auch hier 4 Euro Eintritt, mit dem gleichen “Coronaproblem” wie beim Hermann, knapp 2 Stunden Wartezeit… nein danke! Also sind wir dort noch ein bisschen spazieren gegangen.

Die Externsteine sind Kultstätte für verschiedene esoterische und politische Gruppen. Insbesondere zum Ersten Mai, zur Walpurgisnacht und zur Sommersonnenwende ist hier ganz schön was los.

Auch hier schlägt allerdings der “Parkgebührenteufel” mit 4 Euro zu.

die mystischen Externsteine

Swingolf

Häh? Swingolf? Was ist denn das?

Genau das haben wir das erste Mal auch gedacht. Swingolf ist eine 1982 von Laurent de Vilmorin entwickelte Golfsportvariante mit einfachem Regelwerk und geringen Ausstattungsanforderungen. Also Golf für Arme ;-) oder Minigolf für Große ;-). Jetzt aber mal im Ernst, das ist eine erstzunehmende Sportart, die richtig viel Spaß macht.

Swingolf ist das rustikale Golf. Es gibt keine Kleidervorschriften und es wird auf natürlichen Wiesenflächen gespielt, ohne Pestizideinsatz oder künstliche Bewässerung. Daher ist es auch schon mal etwas holprig. Auch hier gibt es 18 Bahnen mit einer Länge zwischen ca. 80 und 300 Metern und nur ein Schläger und ein Ball.

In Westenholz ist man mit 12 Euro pro Erwachsenen dabei. Pro Person muss man für alle Bahnen ca. 80 – 90 Minuten rechnen.

Fussballgolf und Minigolf kann man hier übrigens auch noch spielen.

Abschlagsversuch

HNF – Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das größte Computermuseum der Welt steht hier bei uns in Paderborn und nicht irgendwo im Silicon Valley in Kalifornien. Auf 6.000 qm Austellungsfläche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik. Los gehts von den ersten Schriftzeichen über Schreibmaschinen, Rechenmaschinen, Chiffriermaschienen, Computer aller Art und Roboter. Garniert wird das Ganze dann noch mit wechselnden Sonderausstellungen.

Seit der Eröffnung im Jahr 1996 besuchten schon über 2,4 Mio. Besucher die Ausstellung, deren Grundidee von Heinz Nixdorf stammt. Da der allerdings plötzlich und unerwartet1986 verstarb, konnte er diesen Moment leider nicht mehr miterleben, aber er ist ja im Museumsnamen verewigt.

Die Daueraustellung wird durch ein umfangreiches Veranstaltungsangebot ergänzt. Der bekannte Schachtürkencup findet dort ebenso regelmässig statt, wie das größte Schlagzeugfestival Europas. Apropos Schachtürke, im Museum befindet sich ein Nachbau ebendiesen. Spannende Geschichte dahinter, aber die will ich hier jetzt gar nicht erzählen, kommt einfach ins Museum und lest sie euch selbst durch.

HNF

Kart fahren

Gelegentlich muss mal ein bisschen Adrenalin fließen, zumindest bei den Männern. Da bietet sich Kartfahren doch geradezu an. Die Karts haben zwar “nur” 9 PS, gehen aber ab wie “Schmidts Katze”. Da man nur ein paar Zentimeter über dem Asphalt sitzt mit sehr direkter Lenkung, fühlen sich die 50 – 60 km, die das Kart so erreicht, schon ziemlich schnell an. Nach 10 bis 15 Minuten Fahrt, je nach Strecke, ist man schon ziemlich geplättet. Vor allem tun die Arme und Hände weh. Deswegen reichen in der Regel auch zwei Durchgänge aus.

Bei uns im Umkreis gibt es sogar zwei sehr unterschiedliche Outdoor-Kartbahnen, Harsewinkel und Büren.

Die Bahn in Harsewinkel befindet sich im Infield der Bahnsportarena. Leider finden hier seit ein paar Jahren keine Bahnrennen mehr statt, nur noch Super Moto. Die 800 m lange Bahn ist dadurch sehr großzügig (7 bis 10 m breit) mit einigen langen und schnellen Streckenabschnitten auf sehr gutem Asphalt. Gefahren werden 15 Minutenturns ohne Zeitnahme. Die Karts sind schon ein wenig älter.

Die Bahn in Büren befindet sich im Industriegebiet West und ist deutlich anspruchsvoller, da sie viel mehr enge Passagen hat und auch nicht so breit ist. Ebenso ist der Asphalt ruckeliger. Deswegen werden hier wahrscheinlich auch nur 10 Minuten pro Turn gefahren. Die Karts sind sehr modern und für jedes Fahrzeug gibt es eine eigene Zeitmessung.

Man kann auch gar nicht sagen, welche Bahn besser ist. Sie sind halt sehr unterschiedlich, aber auf beiden macht es riesigen Spaß zu fahren.

Kartfahren