WEONTUR
  • Home
  • Reisen
    • Deutschland
    • Polen
    • Luxemburg
    • Niederlande
    • Belgien
    • Dänemark
    • Spanien
    • Italien
  • Geocaching
    • Mein GC-Profil
  • Sonstiges
    • Was erwartet euch hier?
  • Wir über uns
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Herbst 2020 Nix Urlaub, nur lokale Unternehmungen

Leider hat uns Corona auch die Herbsttour verhagelt :-( Wir haben aber ein paar Unternehmungen in OWL unternommen. Vielleicht ist auch für euch was Interessantes dabei, wenn ihr mal hier in der Gegend seit. Das lohnt sich übrigens nicht nur für die hier vorgestellten Unternehmungen.

The Strike in Paderborn

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, kann man sich auch mal aufs Parkett begeben. Nein, ich meine nicht tanzen sondern bowlen. Das ist dieses Spiel ähnlich kegeln, aber mit 10 Pins und speziellen Bowling-Bällen. Das sind diese Bälle mit Löchern für die Finger. Also sollte man rechtzeitig den Ball loslassen, wenn man nicht zusammen bei den Pins ankommen will.

Vor ein paar Jahren sind Bowlingbahnen bei uns in Deutschland wie Pilze aus dem Boden geschossen. In Paderborn gibt es insgesamt drei davon. Wir spielen aber immer im „The Strike“. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht. Je nach Tag und Uhrzeit muss man pro Bahnstunde zwischen 18 und 32 Euro rechnen. Zwei Stunden spielen, inkl. Leihschuhe und Getränke summiert sich bei 4 Personen dann schnell auf 80 – 90 Euro. In dieser Zeit schaffen wir knapp dreieinhalb Spiele.

Damit „kleinere“ Kinder auch eine Chance haben, kann für die beim Wurf eine Bande hochgefahren werden, dann können die Bälle nicht in der „Pumpe“ versenkt werden, wobei ich mir manchmal auch so eine Bande wünschen würde…

Der Sieger ist jedesmal eine Überraschung. Das einzig konstante ist unsere Unkonstanz :-) Aber es macht echt Laune.

Bowling ist das hippe kegeln mit Discocharakter, also Lichteffekte und mal mehr oder weniger gute Musik.

The Strike in Paderborn

Hermannsdenkmal

Nein, hier geht es nicht um Hermann der Kuchen, sondern Hermann der Cherusker, obwohl der Kuchen auch nicht schlecht ist. Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe von Detmold und ist mit einer Figurhöhe von 26,57 Metern und einer Gesamthöhe von 53,46 Metern die höchste Statue Deutschlands. Das Denkmal erinnert an die Schlacht im Teutoburger Wald, in der Arminius der Cheruskerfürst mit seinen Mannen drei römischen Legionen XVII, XVIII und XIX im Jahre 9 eine heftige Niederlage beibrachten.

Der Unterbau hat eine Höhe von 26,89 Meter und kann bestiegen werden. Kostet pro Erwachsenen 4 Euro. Aufgrund Corona können allerdings zur Zeit nur 10 Personen gleichzeitig für 20 Minuten hoch. Danach muss erst das Treppenhaus durchlüftet werden. Eine Wartezeit von knapp 2 Stunden war uns dann zulange, so daß wir den Hermann nur von unten besichtigt haben. Ich selbst war aber vor etlichen Jahren schon zweimal oben. Der Rest der Family muss dann halt auf die Nachcoronazeit warten.

Am Parkplatz fühlt man sich leider ein bisschen abgezockt. Pro PKW wollen die 4 Euro haben.

Im Großen und Ganzen aber definitiv ein lohnendes Ziel.

Da isser ja der Hermann

Externsteine

Vom Hermannsdenkmal kann man dann gleich weiter fahren zu den Externsteinen, eine markante Sandstein-Felsformation, in der Nähe von Horn-Bad Meinberg. Auch diese sind mit 40 Metern Höhe gar nicht mal so niedrig. Früher konnte man diese kostenfrei besteigen, mittlerweile kostet es auch hier 4 Euro Eintritt, mit dem gleichen „Coronaproblem“ wie beim Hermann, knapp 2 Stunden Wartezeit… nein danke! Also sind wir dort noch ein bisschen spazieren gegangen.

Die Externsteine sind Kultstätte für verschiedene esoterische und politische Gruppen. Insbesondere zum Ersten Mai, zur Walpurgisnacht und zur Sommersonnenwende ist hier ganz schön was los.

Auch hier schlägt allerdings der „Parkgebührenteufel“ mit 4 Euro zu.

die mystischen Externsteine

Swingolf

Häh? Swingolf? Was ist denn das?

Genau das haben wir das erste Mal auch gedacht. Swingolf ist eine 1982 von Laurent de Vilmorin entwickelte Golfsportvariante mit einfachem Regelwerk und geringen Ausstattungsanforderungen. Also Golf für Arme ;-) oder Minigolf für Große ;-). Jetzt aber mal im Ernst, das ist eine erstzunehmende Sportart, die richtig viel Spaß macht.

Swingolf ist das rustikale Golf. Es gibt keine Kleidervorschriften und es wird auf natürlichen Wiesenflächen gespielt, ohne Pestizideinsatz oder künstliche Bewässerung. Daher ist es auch schon mal etwas holprig. Auch hier gibt es 18 Bahnen mit einer Länge zwischen ca. 80 und 300 Metern und nur ein Schläger und ein Ball.

In Westenholz ist man mit 12 Euro pro Erwachsenen dabei. Pro Person muss man für alle Bahnen ca. 80 – 90 Minuten rechnen.

Fussballgolf und Minigolf kann man hier übrigens auch noch spielen.

Abschlagsversuch

HNF – Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das größte Computermuseum der Welt steht hier bei uns in Paderborn und nicht irgendwo im Silicon Valley in Kalifornien. Auf 6.000 qm Austellungsfläche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik. Los gehts von den ersten Schriftzeichen über Schreibmaschinen, Rechenmaschinen, Chiffriermaschienen, Computer aller Art und Roboter. Garniert wird das Ganze dann noch mit wechselnden Sonderausstellungen.

Seit der Eröffnung im Jahr 1996 besuchten schon über 2,4 Mio. Besucher die Ausstellung, deren Grundidee von Heinz Nixdorf stammt. Da der allerdings plötzlich und unerwartet1986 verstarb, konnte er diesen Moment leider nicht mehr miterleben, aber er ist ja im Museumsnamen verewigt.

Die Daueraustellung wird durch ein umfangreiches Veranstaltungsangebot ergänzt. Der bekannte Schachtürkencup findet dort ebenso regelmässig statt, wie das größte Schlagzeugfestival Europas. Apropos Schachtürke, im Museum befindet sich ein Nachbau ebendiesen. Spannende Geschichte dahinter, aber die will ich hier jetzt gar nicht erzählen, kommt einfach ins Museum und lest sie euch selbst durch.

HNF

Kart fahren

Gelegentlich muss mal ein bisschen Adrenalin fließen, zumindest bei den Männern. Da bietet sich Kartfahren doch geradezu an. Die Karts haben zwar „nur“ 9 PS, gehen aber ab wie „Schmidts Katze“. Da man nur ein paar Zentimeter über dem Asphalt sitzt mit sehr direkter Lenkung, fühlen sich die 50 – 60 km, die das Kart so erreicht, schon ziemlich schnell an. Nach 10 bis 15 Minuten Fahrt, je nach Strecke, ist man schon ziemlich geplättet. Vor allem tun die Arme und Hände weh. Deswegen reichen in der Regel auch zwei Durchgänge aus.

Bei uns im Umkreis gibt es sogar zwei sehr unterschiedliche Outdoor-Kartbahnen, Harsewinkel und Büren.

Die Bahn in Harsewinkel befindet sich im Infield der Bahnsportarena. Leider finden hier seit ein paar Jahren keine Bahnrennen mehr statt, nur noch Super Moto. Die 800 m lange Bahn ist dadurch sehr großzügig (7 bis 10 m breit) mit einigen langen und schnellen Streckenabschnitten auf sehr gutem Asphalt. Gefahren werden 15 Minutenturns ohne Zeitnahme. Die Karts sind schon ein wenig älter.

Die Bahn in Büren befindet sich im Industriegebiet West und ist deutlich anspruchsvoller, da sie viel mehr enge Passagen hat und auch nicht so breit ist. Ebenso ist der Asphalt ruckeliger. Deswegen werden hier wahrscheinlich auch nur 10 Minuten pro Turn gefahren. Die Karts sind sehr modern und für jedes Fahrzeug gibt es eine eigene Zeitmessung.

Man kann auch gar nicht sagen, welche Bahn besser ist. Sie sind halt sehr unterschiedlich, aber auf beiden macht es riesigen Spaß zu fahren.

Kartfahren

Wir sind Weontur:

Daniel, Moni und die Kinder

 

Hier gibts mehr Infos über uns!

Neueste Einträge

  • Leer oder doch voll (cool)?10. Juni 2026 - 20:08
  • Nein Tuffi, spring nicht… nein…27. April 2026 - 19:22
  • Ostern 2026 – Nur 50 Stunden Belgien :-(10. April 2026 - 10:26
  • Ostern 2026 – Knicken, lochen, abheften? :-(28. März 2026 - 15:29
  • ABF ohne Dirk14. Februar 2026 - 16:48

Archiv

  • Juni 2026 (1)
  • April 2026 (2)
  • März 2026 (1)
  • Februar 2026 (1)
  • Januar 2026 (1)
  • Dezember 2025 (1)
  • November 2025 (2)
  • August 2025 (3)
  • Juni 2025 (3)
  • Mai 2025 (3)
  • Februar 2025 (1)
  • Dezember 2024 (3)
  • November 2024 (3)
  • August 2024 (4)
  • Juni 2024 (3)
  • Mai 2024 (1)
  • April 2024 (2)
  • März 2024 (2)
  • Dezember 2023 (2)
  • November 2023 (2)
  • Oktober 2023 (1)
  • August 2023 (3)
  • Juni 2023 (4)
  • April 2023 (1)
  • Februar 2023 (1)
  • Januar 2023 (2)
  • Oktober 2022 (2)
  • September 2022 (2)
  • August 2022 (1)
  • Juli 2022 (2)
  • April 2022 (2)
  • März 2022 (2)
  • Februar 2022 (1)
  • Januar 2022 (1)
  • Dezember 2021 (1)
  • Oktober 2021 (1)
  • August 2021 (2)
  • Juli 2021 (1)
  • Juni 2021 (1)
  • April 2021 (2)
  • März 2021 (1)
  • Januar 2021 (1)
  • Dezember 2020 (1)
  • Oktober 2020 (1)
  • August 2020 (2)
  • Juni 2020 (2)
  • Mai 2020 (1)
  • April 2020 (1)
  • März 2020 (1)
  • Februar 2020 (1)
  • Januar 2020 (1)
  • Dezember 2019 (2)
  • November 2019 (2)
  • September 2019 (2)
  • Juli 2019 (1)
  • Juni 2019 (2)
  • Mai 2019 (1)
  • April 2019 (2)
  • März 2019 (1)
  • Februar 2019 (2)
  • Januar 2019 (2)

Kategorien

  • Allgemein
  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Geocaching
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Polen
  • Reisen
  • Sonstiges
  • Spanien

Neueste Beiträge

  • Leer oder doch voll (cool)? 10. Juni 2026
  • Nein Tuffi, spring nicht… nein… 27. April 2026
  • Ostern 2026 – Nur 50 Stunden Belgien :-( 10. April 2026

Suche

Search Search

Archiv

Eingetragen bei Reiseblogs.de

© Copyright - WEONTUR - Enfold Theme by Kriesi
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Sommer 2020 Nord-, Kanal, Ostsee, Eider Teil 2 Link to: Sommer 2020 Nord-, Kanal, Ostsee, Eider Teil 2 Sommer 2020 Nord-, Kanal, Ostsee, Eider Teil 2 Link to: Fazit 2020 Link to: Fazit 2020 Fazit 2020
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite benutzt Cookies. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung

alle Cookies akzeptierenCookies ablehnenIndividuelle Einstellungen

Cookie und Datenschutz Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können. Sie können diese Einstellungen jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich jederzeit abwählen (links das Schloßsymbol anklicken)

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie Google Analytics hier aktivieren:

Google Webfonts

Wir verwenden den externen Dienst Google Webfonts Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Alle Cookies akzeptierenNur essenzielle Cookies akzeptierenCookies und Dienste deaktivieren
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen