Bad Karlshafen – Tagesausflug

Heute besuchen wir drei Bundesländer obwohl wir nur einen Ort, bzw. mehrere Ziele an einem Ort anfahren. In/um Bad Karlshafen treffen 3 Bundesländer zusammen, Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Das erste Ziel steht schon länger auf dem Plan, das zweite ergibt sich aus dem ersten Ziel und Ziel drei und vier ergeben sich aus einer näheren Google Maps Betrachtung. Aber alles der Reihe nach…

I SEE YOU!

Weser-Skywalk

Das erste Ziel ist der Weser-Skywalk an den Hannoverschen Klippen. Der Skywalk wurde im März 201 fertiggestellt, besteht aus 25 Tonnen Stahl und befindet sich ca. 80 m über der Weser.

Auf jeden Fall ein ganz nettes Ausflugsziel, wobei ich mir hier doch ein wenig mehr Nervenkitzel versprochen hatte. Wie Stammleser wissen, habe ich es nicht so mit Höhe. Allerdings ist das hier auf der Plattform, obwohl nach unten offen, kein Problem. Die Nerven haben eher nicht gekizzelt bei der netten Aussicht hier oben. Die Zuwegung zur Plattform ist zwar von der Straße aus nur 300 m lang, geht aber über einen schmalen wurzelbehafteten Weg hoch und runter und somit nicht Kinderwagen oder E-Scooter geeignet. So machen sich nur Maya und ich auf den Weg zur Plattform.

Blick von oben

Bad Karlshafen

Zweiter Programmpunkt ist die Innenstadt von Bad Karlshafen. Da wir natürlich mit unserem E-Auto gefahren sind und ich mir nicht 100%-tig sicher bin, das wir die Rückfahrt ladefrei schaffen, fahren wir den Parkplatz an der Kurpromenade an, da dort zwei Ladeplätze sind. Obwohl nur AC-Lader, ist unser Leaf hier ziemlich schnell mit 7,1 kw pro Stunde. An den meisten AC-Ladern kriegen wir nur max. 4,6 kw pro Stunde ins Auto rein.

Die Innenstadt ist ganz nett. Erinnert uns mit dem weißen Häuserensable ein bisschen an Puttbus auf Rügen. Es gibt hier, wie der Name ja auch schon sagt, einen kleinen Hafen. Einen Tradi und einen Labcache später brechen wir unsere Runde dann regenbedingt ab. Eigentlich sind die Schauer ja erst für 17 Uhr gemeldet und nicht schon jetzt gegen 13 Uhr. Kein Verlass auf Petrus, der uns dann auch noch ein wenig veräppelt. Kurz vorm Auto hört das heftige Regenschauer genauso plötzlich wie es angefangen hat, auch wieder auf. Aber jetzt nochmal in die Stadt? Ne, weiter gehts zum nächsten Programmpunkt.

Ara

Papageienhof Dreiländereck

Der dritte Programmpunkt entpuppt sich als das Tageshighlight. Hier zitiere ich mal meine Google-Rezession.

Zufällig bei einer Umgebungssuche in Google Maps gefunden. Kleiner aber feiner privater Papageien- und Sittichzoo. Freilaufende Schildkröten gibt es ebenfalls. So ein privates Engagement für die Tiere kann man nicht hoch genug würdigen. Einige Tiere wurden aus unsachgemässen Privathaltungen gerettet und haben hier jetzt ein besseres Leben. Das Gelände ist sehr einfach gehalten, die Stallungen meiner Meinung nach sehr gut. Recht groß mit viel Grün und mit der Möglichkeit das sich die Tiere auch Inhouse aufhalten können. Die Tiere sind so zahm, das man sie teilweise durch die Gitter mit einem Finger streicheln kann. Einen gut sprechenden Kollegen gibt es ebenfalls. Ein kleiner Tipp, er ist grün und sitzt in dem mittleren Gehege, das mit der “Gehegewerbung”. Erwachsene zahlen 3 € Eintritt, Kinder sind frei. Futter für die Papageien kann man ebenfalls kaufen. Wenn Ihr hier in der Nähe seit, schaut mal vorbei.

Wer lässt sich nicht gerne streicheln?

Bauernhofcafé Erlenhof

vom vorletzten zum letzten Programmpunkt ist es nicht wirklich weit. Wir fahren zwar mit dem Auto, damit der Parkplatz am Papageienhof wieder frei wird, es sind aber keine 500 Meter. Hier versteckt sich in einer kleinen einspurigen Straße ein tolles gemütliches Cafe mit sehr leckerem selbstgebackenen Kuchen. Glücklicherweise, wie mittlerweile häufiger der Fall, auch nicht übersüsst.  Für mich als Jogurette-Fan ist sofort klar, was auf meinen Teller kommt. Natürlich die Jogurette-Erdbeer-Torte und die kann ich wärmstens weiterempfehlen. Laut Aussage von Moni ist auch die Sahne-Krokant-Torte sehr empfehlenswert. Der Latte Machiatto dazu ist ok, aber nicht der absolute Burner. Dafür ich der Kakao von Maya im wahrsten Sinne des Wortes erste Sahne.

Obwohl das Cafe doch sehr versteckt mitten in der “Pampa” liegt, ist es ziemlich voll hier. Spricht ebenfalls für die Qualität. Das sehr nette Personal hat ziemlich viel zu tun. Einen Hofladen auch mit allerlei Firlefanz gibt es ebenfalls. Auch die Kinder kommen hier nicht zu kurz. Großer Kinderspielplatz, Minigolfanlage Hüpfkissen usw. stehen parat.

Lecker

Bad Karlshafen und rund herum ist immer für einen Tagesausflug gut. Einen Wohnmobilstellplatz direkt an der Weser gibts hier ebenfalls.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert