Weihnachtsmärkte und andere 2022

Da aufgrund der Erkrankung im Sommer und Herbst nicht viel gelaufen ist und sich die Lage zumindest etwas gebessert hat, werden wir zur Weihnachtszeit ein paar Weihnachtsmärkte besuchen. Da es im November, als wir gestartet sind, noch keine Weihnachtsmärkte gab, sind wir mit einer kleinen Kirmes gestartet. Kirmes ist zwar eigentlich nicht unser Ding, aber Hauptsache mal raus.

Wenn ihr diesen Artikel lest, sind die Märkte für dieses Jahr schon vorbei, aber ihr könnt sie dann 2023 besuchen.

Andreasmarkt Rheda

Los gehts im November mit dem Andreasmarkt in Rheda, eine der letzten Kirmesveranstaltungen des Jahres in OWL. Wir müssen sagen, als Nicht-Kirmesgänger hat uns das hier gut gefallen. Nicht zu groß und nicht zu klein. Angelegt ums Eck in der Innenstadt, praktisch in Hufeisenform. 40 Stände nicht zu nah beieinander und gut gemischt.

Besonderer Pluspunkt, neben den klassischen Kirmesspeisen gibts hier auch indisch und unser geliebtes ungarisches Langos, ein in Fett gebratener Hefeteigfladen. Anschließend wird dieser entweder süß mit Zimt/Zucker oder Apfelmus gegessen, oder deftig mit Sauerrahm, Käse, Tomaten, Schinken usw.

In der Regel besuchen wir solche Veranstaltungen um die Mittagszeit, wenn es noch nicht so voll ist. Gerade auf den Weihnachtsmärkten fehlt dann natürlich ein bisschen das Flair, aber da wir einen Rollstuhl dabeihaben, ist uns das Abends einfach zu voll.

Foto gibt es leider nicht, da ich mir das mit dem Blogartikel erst später überlegt habe. Ach ja, als Schulnote gebe ich hier eine solide 3.

Niederländischer Adventsmarkt in Blomberg

Beim durchblättern unserer regionalen Tageszeitung bin ich zufällig auf die Ankündigung dieses Adventsmarkts gestossen. Hört sich interessant an, findet allerdings nur am ersten Adventswochenende statt. Anreise zwar knapp über 40 Kilometer, aber wir sind neugierig.

Am Ziel sind wir dann aber doch recht Enttäuscht. In der Zeitung stand zwar, findet auf dem Marktplatz statt, aber das der Markt so klein ist, haben wir dann doch nicht erwartet. Gut 10 Stände und das wars. Für Blomberg eigentlich nicht angemessen. Von diesen Ständen sind auch nur zwei mit niederländischen Speisen, einmal Fisch und einmal frittiertes aus den Niederlanden.

Eigentlich wollen wir noch bis Nachmittags bleiben, da Sint Nicolaas angekündigt ist, aber die Wartezeit ist uns dann doch zu lang. Ein kleines Highlight gibt es aber noch, eine Riesenwaffel auf Holzkohlefeuer gebacken. Geschmacklich und konsistenzmässig die beste Waffel die ich bisher gegessen habe und das waren schon viele.

Wir haben wenigstens noch einen kleinen Stadtbummel durch das wirklich schöne Blomberg gemacht und sind dann wieder gefahren. Aufgrund der Waffel gibts hier noch eine 4.

Riesenwaffel

Waffel in Blomberg

Andreasmesse Detmold

nach dem Minimarkt in Blomberg direkt nach Hause? – Nee, irgendwie keine richtige Option. Mhhh, wie wärs mit Weihnachtsmarkt in Detmold, mal schauen wo der genau ist. Mist, fängt erst nächstes Wochenende an, aber aktuell ist Andreasmesse in Detmold, also auf dorthin.

Ganz ehrlich? – So groß haben wir das nicht erwartet. Knapp 190 Schausteller in der historischen Altstadt und auf dem Kronenplatz. Gut gefällt die Aufteilung. Auf dem Kronenplatz praktisch ein kleiner Freizeitpark mit diversen Fahrgeschäften und in der Altstadt eine bunte Mischung von Essständen, kleinere Fahrgeschäfte und diverse Handwerksverkaufsbuden. Ich muss sagen, das gefällt uns richtig gut. Hier gibt es sogar zwei Langos-Stände. Wir haben uns den preiswerteren ausgesucht. Die Frau versteht ihr Handwerk, super lecker. Hier gibts von uns sogar die Note 2.

Andreasmesse

Waffel in Blomberg

Weihnachtszauber in Schloß Neuhaus

Nächster Versuch in Schloß Neuhaus, auf dem Weihnachtszauber im Schloßpark vom 2. – 4. Dezember. Entlang der Haupt- und Querachse diverse Stände bunt gemischt. Was hier allerdings gar nicht hingepasst hat, ist der Vorwerk-Stand. Mal ehrlich, was soll so ein Stand auf einem Weihnachtsmarkt? Dementsprechend hat sich die Dame dort auch die Beine in den Bauch gestanden.

Das Ambiente wirklich sehr schön. Im Schloss und in einem ehemaligen Stallgebäude gibt es noch jeweils eine Kunstausstellung mit Kaufmöglichkeit. Eine echt tolle Kombination Weihnachtsmarkt mit thematisch passender Kunstausstellung. Zu Essen gibts auch etwas Besonderes, Spanferkel im Brötchen mit Kraut. Echt lecker und super zartes Fleisch, pro Portion 5 Euro. Als Nachtisch noch einen Kakao und eine Waffel am Rote-Kreuz-Stand zu jeweils einem Euro.

Dieser Markt ist bisher definitiv am schönsten. Hier gibts eine 1.

Winterzauber

Luciafest in Salzkotten

Aus dem ursprünglichen “Suppenmarkt” hat sich in Salzkotten ein Luciafest etabliert. Allerdings ist hier soviel schwedisches nicht anzutreffen. Zimtschnecken und zwei Rentiere ist da doch ein bisschen wenig. Die Suppen sind allerdings lecker. Stände sind sehr weit auseinandergezogen. Empfehlenswert ist auch der Kaffee und Kuchen im Seniorenzentrum. Das wars dann allerdings auch schon. Reicht noch für eine 4.

Luciafest

Weihnachtsmarkt am Airport Paderborn-Lippstadt

Von Salzkotten bis Ahden ist es nicht mehr weit, also zum Abschluss noch ein Weihnachtsmarkt. Den hätten wir uns allerdings sparen können. Ein paar Buden vorm Terminal und das wars. Essen nur Burger bzw. Pommes und Würstchen. Echt ein bisschen schwach. Die größte Enttäuschung ist allerdings das parken. Man muss auf den Flughafenparkplätzen parken und dort wird nicht stundenweise abgerechnet, sondern tageweise, so daß wir für unseren knapp halbstündigen Aufenthalt sage und schreibe 6,50 € Parkgebühren bezahlt haben. Hier sehen die uns nie wieder.

Daher kann es hier nur eine glatte 6 geben.

Airport

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert