Kappeln 2022/2023

Leider ist noch nicht abzusehen, wann wir wieder unsere geliebten Wohnmobiltouren starten können. Aktuell bleibt uns nur eine Ferienwohnung mit verständnisvollem Vermieter, da meine Frau aktuell leider noch auf medizinischen Sauerstoff angewiesen ist.

Nach der ganzen Scheiße dieses Jahr wollen wir wenigstens noch einmal für ein paar Tage raus und was anderes sehen. Entschieden haben wir uns letztendlich für Kappeln.

Mitten in Kappeln

Hansenhof

Am 28.12. machen wir uns morgens auf den Weg zum Hansenhof Kappeln. Knapp 420 km liegen vor uns. Wetterprognose für die nächsten Tage leider grauselig, aber das ist egal, Hauptsache mal raus. Die Fahrt verläuft glücklicherweise recht reibungslos. Zwar viel Verkehr auf A2 und A7, aber bis auf zähfließenden Verkehr zwischendurch, keine besonderen Vorkommnisse.

Der Hof besitzt 3 Ferienwohnungen in einem umgebauten alten Stallgebäude. Die Wohnungen sind ca. 70 m² groß und sehr gemütlich im maritimen Stil hochwertig eingerichtet und dabei auch nicht überteuert wie viele andere Objekte hier oben in der Gegend.  Das Begrüßungskomitee besteht aus zwei verschmusten Katzen und sehr freundliche, herzliche Gastgeber. Man fühlt sich sofort wohl hier.

Eier gibt es direkt vom Hof und ein Brötchenservice, den wir allerdings nicht in Anspruch genommen haben, gibt es ebenfalls. Die Hofstelle befindet sich etwas ausserhalb von Kappeln in etwas hügeligem Gelände. Für Ruhesuchende wie uns, genau das Richtige.

Ferienwohnungen im alten Stallgebäude

Eckernförde

Trotz der mehrstündigen Anreise haben wir noch Bock auf eine kleine Unternehmung. Ziel ist Eckernförde mit dem Ykaerne-Weihnachtsmarkt. Viele Engel haben wir heute Abend aber leider nicht auf unserer Seite. Das Wetter ist weiterhin sehr bescheiden. Auf das Wasser von oben könnten wir auch gerne verzichten. Die Parkplatzsuche gestaltet sich im nassen Dunkel auch nicht gerade einfach. In der ganzen Innenstadt sind  die Parkplätze mittlerweile nur noch für Anwohner nutzbar. Irgendwo am Hafen finden wir dann doch noch ein Plätzchen für unsere Motorkutsche. Die Altstadt ist sehr schön und urig. Mit dem Weihnachtsmarkt habe ich allerdings, wie dieses Jahr schon häufiger, ziemlich daneben gelegen. Zwar ganz nett angelegt, aber sehr klein und zum Überfluss aus Krankheitsgründen noch einige Buden geschlossen. Da bleibt leider nicht mehr viel übrig. Schade. Schnell eine Kleinigkeit essen und dann gehts wieder zurück zur Ferienwohnung.

Eigentlich wollen wir die Tage nochmal im Hellen hier aufschlagen und uns etwas näher umschauen, aber auch da macht uns die Gesundheit leider einen Strich durch die Rechnung, so bleibt es bei diesem einmaligen Besuch. Müssen wir halt irgendwann nochmal wieder kommen. Wobei, vor etlichen Jahren standen wir schon einmal hier auf dem Wohnmobilstellplatz, allerdings ist die Erinnerung daran ziemlich verblasst.

Das ist ja auch ein Vorteil von diesem Blog. So können wir auch selbst unsere eigenen Reiseerinnerungen später nachlesen.

nix los hier

Flensburg

Da das mit den Weihnachtsmärkten ja dieses Jahr so super klappt, wollen wir den Flensburger auch noch mitnehmen. Kann doch eigentlich nur besser werden, oder? Vorher gehts aber noch in den Scandinavian Park nach Handewitt, unseren Vorrat an GALLE & JESSEN MØRK PÅLÆGSCHOKOLADE auffüllen. Eigentlich ist diese (Platten-)Schokolade ja als Belag fürs Brötchen gedacht, ich nutze die aber zerbröselt in meinem Sojagurt, lecker. Wie so üblich wandern natürlich noch weitere Leckereien im Einkaufswagen. Was hier auffällt, sehr viele Deutsche im Laden. Vor zwei Jahren waren wir noch etwas näher an der dänischen Grenze in Harrislee, da waren in den Scandinavischen Märkten fast nur Dänen anzutreffen. Ich glaube, das meistgekaufte Produkt hier ist Dosenbier. Da das in Dänemark sehr teuer ist, lohnt sich für unsere Nachbarn die Fahrt über die Grenze nach Deutschland. 110 Liter Bier darf eingeführt werden, das sind fast 14 Paletten 0,33 L Dosen.

Eine kurze Regenpause nutzen wir dann noch für einen kurzen Spaziergang über den Flensburger Weihnachtsmarkt. Zwar deutlich mehr Stände wie in Eckernförde aber auch hier einige Buden schon geschlossen und zu Essen eigentlich nur Pommes und Thüringer Bratwurst und das an einer Handvoll Stände. Wo bleibt da die Abwechslung? Passt halt dieses Jahr in meine grandiose Weihnachtsmarktauswahl.

Was man hier so alles findet…

Schleswig

Das Highlight der Tour ist definitiv das Stadtmuseum in Schleswig. Da unsere Kinder nicht so auf Kultur stehen ;-), wird das eine reine Elterntour. Die Ausstellung der Stadtgeschichte ist für uns jetzt nicht so wahnsinnig interessant, dafür aber zwei andere Ausstellungen. Seit 2002 gibt es hier das Teddy Bär Haus mit einer umfangreichen Privatsammlung historischer Teddybären. Hier sind auch absolute Rarätäten von Steiff, Schuco oder Hermann zu bestaunen. Das ist doch schon deutlich interessanter als der erste Teil.

Die Krönung ist allerdings die Sonderaustellung Carpe Diem von Frank Kunert. Frank wer? Wir haben von Frank Kunert bisher auch noch nie etwas gehört, aber das hat sich als Bildungslücke herausgestellt. Frank  Kunert ist ein Modellbauer und Fotograf mit einem sehr feinsinnigen Humor. Genau unser Geschmack. Er baut Miniaturmodelle und Fotografiert diese anschließend. Einige ausgewählte Arbeiten findet ihr auf seiner Homepage. Bis zum 12. März 2023 auch noch live im Stadtmuseum.

im Teddy Bär Haus

Kappeln

Direkt zu Kappeln brauche ich nichts weiter zu schreiben. Im Sommer 2021 waren wir ja schon einmal hier und dazu gibts ja diesen Blogartikel.

Im Meer nicht, aber am Meer.

Ganz nach Plan läuft auch dieser Urlaub nicht. Am Tag der Schleswigtour wird unser Sohn krank. Dadurch ist das geplante Programm dann doch deutlich zusammengestrichen worden. Wir haben uns dann ganz gemütlich die Spiele der Darts WM in London angeschaut. Das war auch Programm für die ganze Familie.

Wir sind dann zwar noch über Silvester geblieben, haben uns dann aber einen Tag eher auf die Heimreise gemacht. Trotzdem hat sich diese Tour gelohnt. Mal schauen wann es das nächste Mal auf Tour geht und vor allem wie?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert